Herzlich willkommen!

Mein Name ist Dr. med. Jochen Knies und ich bin Facharzt für Orthopädie mit Zusatzausbildung in Manueller Medizin, Osteopathie und Akupunktut.

Die Praxis im Hammerweg 8 in Rosenheim ist ein freundlicher und ruhiger Ort zur Diagnostik und Therapie von Schmerzen des Bewegungsapparates.

Seit vielen Jahren behandle ich (meist erfolgreich) Kopf- und Nackenschmerzen, muskuläre Beschwerden, Rückenprobleme, Sehnenveränderungen und aktivierte Arthrosen, auch vor oder nach Operationen.

Ich behandle lokal die schmerzhaften Sehnenansätze, verbessere die Durchblutung der verspannten Muskulatur, mache Injektionen zur Verringerung von Gelenkergüssen, mobilisiere die Faszien und gebe Hinweise zur Senkung der allgemeinen Entzündungsbereitschaft und zur Abänderung der schmerzhaften Bewegung selber. Im Verlauf frage ich immer wieder nach, wie es Ihnen so geht unter und nach der Behandlung.

Die Behandlungsmethoden sind vielfältig und über die Jahre sicher erlernt. Die „Vielfalt“ der Methoden ist dadurch bedingt, dass jeder Patient, bzw. sein Körper etwas anders reagieren und die verträglichste und hilfreichste Methode dadurch auch verschieden sind:

„Klassische“ orthopädische Schmerztherapie
Bewegungsempfehlungen
Injektionstherapie (Lokalanästhetika, Corticoide, Glucose, ACP, Hyaluronsäure)
Diagnostik und Injektionskontrolle mit einem modernen Ultraschallgerät
Manuelle Triggerpunkttherapie und Mobilisation
Radiale und fokussierte Stoßwellen
Akupunktur (klassisch, SDN und DDN),
Osteopathische Faszienbehandlung nach Typaldos,
EMTT mit dem Magnetolithen der Firma Storz.