{"id":36,"date":"2014-10-06T10:55:48","date_gmt":"2014-10-06T08:55:48","guid":{"rendered":"http:\/\/www.muskelenergie.de\/?page_id=36"},"modified":"2015-03-09T09:28:11","modified_gmt":"2015-03-09T07:28:11","slug":"regenerative-injektionstherapie-knie","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/www.muskelenergie.de\/?page_id=36","title":{"rendered":"Regenerative Injektionstherapie Knie"},"content":{"rendered":"<p><strong>Regenerative Injektionstherapie<\/strong><\/p>\n<p><strong>Eine Zuckerinjektion gegen Schmerz ?\u00a0<\/strong><\/p>\n<p>Verletzungen, Fehlbelastungen, Arthrose und Bewegungsmangel f\u00fchren zu Schw\u00e4chen im Binde- und Sehnengewebe. Diese Ver\u00e4nderungen sind an chronischen Schmerzen von Muskeln und Bandans\u00e4tzen der Gelenke beteiligt. \u00dcber die schmerzhafte Instabilit\u00e4t sind sie f\u00fcr das Fortschreiten der Erkrankung mitverantwortlich. Wirbels\u00e4ulen- und Gelenkprobleme zeigen bei genauer Untersuchung fast immer diese schmerzhaften Areale des Bindegewebes. Trotzdem werden sie nur selten behandelt.<\/p>\n<div class=\"first graphic-container wide center ImageElement\">\u00a0<a href=\"http:\/\/www.muskelenergie.de\/wp-content\/uploads\/2014\/10\/ovb-gesundheitstip-knie-rit_med.png\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone size-full wp-image-8\" src=\"http:\/\/www.muskelenergie.de\/wp-content\/uploads\/2014\/10\/ovb-gesundheitstip-knie-rit_med.png\" alt=\"ovb-gesundheitstip-knie-rit_med\" width=\"515\" height=\"597\" srcset=\"http:\/\/www.muskelenergie.de\/wp-content\/uploads\/2014\/10\/ovb-gesundheitstip-knie-rit_med.png 515w, http:\/\/www.muskelenergie.de\/wp-content\/uploads\/2014\/10\/ovb-gesundheitstip-knie-rit_med-258x300.png 258w\" sizes=\"auto, (max-width: 515px) 100vw, 515px\" \/><\/a><\/div>\n<p>Die Regenerative Injektionstherapie, auch RIT oder Prolotherapie genannt, ist seit 80 Jahren bekannt. Ihr Ziel ist es, durch Injektionen das Bindegewebe zu st\u00e4rken. Hierbei kommt eine sterile Zuckerl\u00f6sung in Lokalan\u00e4sthetika zum Einsatz. Nachdem die Prolotherapie lange eine Erfahrungsmedizin war, zeigen verschiedene neue Untersuchungen ihre Wirkungsweise und in kontrollierten Untersuchungen wird ihre Wirksamkeit bei h\u00e4ufigen und stark beeintr\u00e4chtigenden Erkrankungen belegt: Zum Beispiel bei der Arthrose des Kniegelenkes (Rabago et al 2013: Dextrose Prolotherapy for Knee Osteoarthrosis: A Randomized Controlled Trial). Durch die Behandlung mit der Regenerativen Injektionstherapie kam es zu einer sehr deutlichen Besserung der Beschwerden. Die Funktionsf\u00e4higkeit im Alltag wurde deutlich verbessert. Die Behandlung mit Kortison und Schmerzmitteln konnte vermindert werden. Wesentliche Nebenwirkungen traten nicht auf.<\/p>\n<p>Die Regenerative Injektionstherapie ist eine der wenigen Therapiem\u00f6glichkeiten, die den Schmerz von B\u00e4ndern und Muskelans\u00e4tzen bessern kann. In Verbindung mit anderen Therapien, evtl. zu Anfang antientz\u00fcndlich, Mitbehandlung der Muskeln und durch Verbesserung der Gelenkstabiliserung durch Bewegungs\u00fcbungen f\u00fchrt sie bei Schmerzen in den gro\u00dfen Gelenken und an der Wirbels\u00e4ule zu guten Ergebnissen. Meine Praxis ist so organisiert, dass Zeit f\u00fcr eine gr\u00fcndliche orthop\u00e4dische und osteopathische Untersuchung und Behandlung ist. Ich bitte um vorhergehende telefonische Terminvereinbarung unter 08031\/2340780.<\/p>\n<p><strong>WIE L\u00c4UFT DIE BEHANDLUNG DES KNIEGELENKES MIT DER REGENERATIVEN INJEKTIONSTHERAPIE AB ?<\/strong><\/p>\n<p><strong>1 \u00a0 \u00a0\u00a0<\/strong><strong>Vorgeschichte<\/strong><\/p>\n<p>Wie lange bestehen die Beschwerden? Wo sind sie lokalisiert?<\/p>\n<p>Bei welchen T\u00e4tigkeiten treten sie auf? Treppengehen? Nachts? Sport? Nach dem Sport?<\/p>\n<p>Schwillt das Knie an? Besteht eine Kraftlosigkeit? Blockierungen?<\/p>\n<p>Gab es eine Verletzung oder Operation ?<\/p>\n<p>Gibt es anderer Erkrankungen? Werden Medikamente eingenommen.<\/p>\n<p>Ist das Knie schon einmal ger\u00f6ntgt worden oder eine andere Bildgebung erfolgt?<\/p>\n<p>Welche Ma\u00dfnahmen\/Therapien helfen, welche eher nicht?<\/p>\n<p><strong>2 \u00a0 \u00a0 \u00a0<\/strong><strong>Untersuchung der Bewegung<\/strong><\/p>\n<p>Bewegungen, die die Schmerzen ausl\u00f6sten.<\/p>\n<p>Bewegungen, die schmerzfrei durchgef\u00fchrt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Statik des Kniegelenkes, Achsabweichungen.<\/p>\n<p>Passive Beweglichkeit und Stabilit\u00e4t des Kniegelenkes immer im Vergleich zur Gegenseite.<\/p>\n<p>Kurze Untersuchung des Sprunggelenkes, der H\u00fcfte und der Lendenwirbels\u00e4ule.<\/p>\n<p><strong>3 \u00a0 \u00a0\u00a0<\/strong><strong>Tastbefund\u00a0<\/strong><\/p>\n<p>Innerer und \u00e4u\u00dferer Gelenkspalt mit der Meniskusbasis.<\/p>\n<p>Au\u00dfenband, Innenband und Muskelans\u00e4tze am Pes anserinus (leicht unterhalb des inneren Gelenkspaltes) und am Wadenbeink\u00f6pfchen (M. biceps femoris).<\/p>\n<p>Verschieblichkeit der Kniescheibe, Kniescheibensehnen (Quadriceps und Patellarsehnen, seitliche Bandstrukturen (Retinakula) der Kniescheibe.<\/p>\n<p>Hinweise auf eine Neuralgie?<\/p>\n<p><strong>4 \u00a0 \u00a0 \u00a0<\/strong><strong>Ultraschalluntersuchung<\/strong><\/p>\n<p>Erguss im Kniegelenk, Vermehrung\/Verdickung der Gelenkschleimhaut.<\/p>\n<p>Schwellung der Meniskusbasis, kn\u00f6cherne Anbauten am inneren Gelenkspalt.<\/p>\n<p>Zyste (Fl\u00fcssigkeit) an der R\u00fcckseite des Kniegelenkes, Durchg\u00e4ngigkeit der hinteren gro\u00dfen Vene.<\/p>\n<p>Sehnenver\u00e4nderungen an der Patellarsehne. Nachweis von Schleimbeuteln<\/p>\n<p><strong>5 \u00a0 \u00a0\u00a0<\/strong><strong>Muskeluntersuchung<\/strong><\/p>\n<p>Innerer Oberschenkelstrecker (Vastus medialis) und \u00e4u\u00dferer Oberschenkelstrecker mit Bandverst\u00e4rkung des \u00e4u\u00dferen Oberschenkels (Vastus lateralis und Traktus iliotibialis). Hintere Kniewadenmuskulatur (Gastrocnemius mediales und laterales, M. soleus).<\/p>\n<p><strong>6 \u00a0 \u00a0\u00a0Andere Erkrankungen?<\/strong><\/p>\n<p>Bei Hinweisen auf andere, seltenere, Erkrankungen (z.B. entz\u00fcndliches Rheuma, Gicht, Bandscheibenerkrankungen, Abl\u00f6sung des Gelenkknorpels bei j\u00fcngeren Menschen, kn\u00f6cherne Durchblutungsst\u00f6rungen und Osteoporose bei \u00e4lteren Menschen) werden weitere Untersuchungen des Blutes durchgef\u00fchrt oder eine Bildgebung empfohlen.<\/p>\n<p><strong>7 \u00a0 \u00a0\u00a0Indikation<\/strong><\/p>\n<p>Die Regenerative Injektionstherapie ist insbesondere hilfreich bei dem h\u00e4ufigen Fall der Knieerkrankung bei Degeneration des Knorpels oder der Menisken mit (leichten) Kniegelenkserguss und schmerzhaften Band und Muskelans\u00e4tzen. Eine Besserung dieser Ans\u00e4tze f\u00fchrt zu einer besseren Stabilit\u00e4t des Kniegelenkes. Die verwendeten Medikamente (Lokalan\u00e4stetikum und Glucose) sind in kleinen Ampullen steril und g\u00fcnstig verf\u00fcgbar. Nebenwirkungen sind aufgrund der Substanz extrem selten bis auf einen \u00f6fters (aber nicht zwingend) auftretenden Schmerz der Strukturen am Tag danach.<\/p>\n<p><strong>8\u00a0 \u00a0\u00a0Aufkl\u00e4rung<\/strong><\/p>\n<p>Vor der Behandlung erfolgt ein\u00a0 schriftliche und gesetzlich notwendige Aufkl\u00e4rung \u00fcber die Risiken einer Injektionstherapie (Infekt durch Hautbakterien, Reaktion auf die verwendeten Arzneimittel, Nerven oder Gef\u00e4\u00dfverletzung). Diese Komplikationen kommen\u00a0 bei sorgf\u00e4ltiger Durchf\u00fchrung alle sehr selten oder extrem selten vor.<\/p>\n<p><strong>BEISPIELBEHANDLUNG<\/strong><\/p>\n<p>Durch die Voruntersuchung sind die zu behandelnden Strukturen bekannt. Bei einem inneren Kniegelenksschmerz w\u00fcrden folgende Strukturen behandelt:<\/p>\n<ul>\n<li>Injektion in das Kniegelenk<\/li>\n<li>Injektion im Bereich des inneren Gelenkspaltes, des Innenbandes und des Pes anserinus.<\/li>\n<li>Osteopathische Behandlung der schmerzhaften Triggerb\u00e4nder am \u00e4u\u00dferen Oberschenkel (Traktus iliotibialis) und der schmerzhaften hinteren Wadenmuskulatur.<\/li>\n<li>Empfehlung und Dosierung einfacher Bewegungs\u00fcbungen, Kontrolle und Anpassung der Intensit\u00e4t der \u00dcbungen bei der n\u00e4chsten Behandlung.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Es werden meist drei Behandlungen im Abstand von einer Woche durchgef\u00fchrt, dann Weiterbehandlung\/bzw . Kontrolle im Abstand von 2 oder 4 Wochen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Regenerative Injektionstherapie Eine Zuckerinjektion gegen Schmerz ?\u00a0 Verletzungen, Fehlbelastungen, Arthrose und Bewegungsmangel f\u00fchren zu Schw\u00e4chen im Binde- und Sehnengewebe. 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