{"id":140,"date":"2014-11-16T18:42:32","date_gmt":"2014-11-16T16:42:32","guid":{"rendered":"http:\/\/www.muskelenergie.de\/?page_id=140"},"modified":"2023-08-07T13:54:50","modified_gmt":"2023-08-07T11:54:50","slug":"kopfschmerzen","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/www.muskelenergie.de\/?page_id=140","title":{"rendered":"Kopfschmerzen"},"content":{"rendered":"<p class=\"title\"><strong>Die h\u00e4ufigsten\u00a0Kopfschmerzformen sind der Spannungskopfschmerz und die Migr\u00e4ne. <\/strong><\/p>\n<p class=\"title\"><strong>Bei beiden Kopfschmerzformen sind muskul\u00e4re Triggerpunkte im Bereich des Nackens und des Kopfes zu finden, deren manuelle Behandlung einen wichtigen Aspekt\u00a0der nichtmedikament\u00f6sen Therapie bildet. Auch die Akupunktur des Kopfschmerzes kann nachweislich die H\u00e4ufigkeit und Intensit\u00e4t der Kopfschmerzen vermindern. Diese Wirkung ist auch noch Monate nach der Behandlung nachweisbar.<\/strong><\/p>\n<p class=\"title\"><strong>Der\u00a0andere wichtige Pfeiler der nichtmedikament\u00f6sen Therapie ist angepasste Bewegung und Gymnastik und bestimmte Entspannungsverfahren, die sehr individuell gefunden werden m\u00fcssen.<\/strong><\/p>\n<p class=\"title\"><span style=\"font-size: revert;\">Kopfschmerzassozierte Triggerpunkte finden sich durch die manuelle Untersuchung der Muskulatur der Schulter-Nacken-Region, der Muskeln und Muskelans\u00e4tze des Hinterhauptes, des Kiefers und des Gesichtes. H\u00e4ufig sind massive St\u00f6rungen im Bereich des Kaputzenmuskels, der Halswirbels\u00e4ule in H\u00f6he C3 und der Schl\u00e4fenmuskulatur nachweisbar. Ein Druck auf die Triggerpunkte l\u00f6st dann lokale Schmerzen oder Schmerzen in anderen Bereichen des Kopfes aus.<\/span><\/p>\n<div class=\"article\">\n<div class=\"article-content\">\n<div class=\"RichTextElement\">\n<p>Die Behandlung beginnt jeweils sehr vorsichtig, um keine Kopfschmerzattacken hervorzurufen. Die Intensit\u00e4t wird von Behandlung zu Behandlung etwas erh\u00f6ht\u00a0bis eine gute Wirkung erreicht ist.<\/p>\n<p>Die manuell osteopathische Behandlung &#8222;f\u00fchlt&#8220; dabei die Muskeltriggerpunkte auf und dehnt bestimmte Faszienstrukturen auf.\u00a0Die Akupunkturnadeln hinterlassen kleine neutrale Reize, die einige Tage weiterwirken und helfen die\u00a0\u00fcberaktivierten Schmerznerven und ihre Darstellung im Gehirn mit der Zeit auf ein normaleres Niveau zu senken.<\/p>\n<p>Anderen gleichzeitig durchgef\u00fchrten Behandlungsformen, wie Bewegung, bestimmten Medikamenten und Entspannung\/Konzentrations\u00fcbungen stehe ich sehr aufgeschlossen gegen\u00fcber, weil ich um die Schwierigkeiten bei der Behandlung von Kopfschmerzen\u00a0wei\u00df.<\/p>\n<p><strong>Wissenswertes \u00fcber die Migr\u00e4ne<\/strong><\/p>\n<p>Typische Symptomatik:<\/p>\n<p>Anfall dauert 4 bis 72 Stunden<\/p>\n<p>2\/3 unilateral, sonst auch bilateral oder wechselnd<\/p>\n<p>pulsierender Schmerz<\/p>\n<p>mittelschwerer bis schwerer Schmerz<\/p>\n<p>Verst\u00e4rkung durch k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t<\/p>\n<p>\u00dcbelkeit oder Erbrechen<\/p>\n<p>Licht- und\/oder L\u00e4rmempfindlichkeit<\/p>\n<p>Sonderform Migr\u00e4ne mit Aura:<\/p>\n<p>5 bis 60min anhaltende neurale\u00a0Ausfallerscheinungen: z.B. Sehst\u00f6rung, Empfindungsst\u00f6rungen, Schwindel, Gangunsicherheit<\/p>\n<p>Typische Indikation zur bildgebenden Diagnostik:<\/p>\n<p>bei erstmaligen Auftreten nach dem 40. Lebensjahr<\/p>\n<p>bei der H\u00e4ufung von Migr\u00e4ne-Auren<\/p>\n<p>Medikament\u00f6se Akutbehandlung<\/p>\n<p>Analgetika &#8211; Schmerzmittel<\/p>\n<p>Antiemetika &#8211; Mittel gegen \u00dcbelkeit und Erbrechen<\/p>\n<p>Triptane &#8211; spezifisch in der Anfangsphase wirkend, verschiedene Verabreichungsformen, Halbwertszeit beachten<\/p>\n<p>Medikament\u00f6se Migr\u00e4neprophylaxe<\/p>\n<p>Beta Blocker &#8211; niedrig dosiertes Blutdruckmittel<\/p>\n<p>bestimmte Antiepileptika &#8211; niedrig dosiert<\/p>\n<p>bestimmte Antidepressiva &#8211; niedrig dosiert<\/p>\n<p>Nichtmedikament\u00f6se Migr\u00e4neprophylaxe<\/p>\n<p>Regelm\u00e4\u00dfiges aerobes Training:<br \/>\nSchwimmen, Fahrradfahren, dauerlauf, Nordic Wlaking, Skilanglauf<\/p>\n<p>Lockerung der Schulter-Nackenmuskulatur<\/p>\n<p>Progressive Muskelrelaxation nach Jakobsen<\/p>\n<p>Ausschalten von Triggerfaktoren:<br \/>\nRotwein, bestimmte K\u00e4sesorten, Glutamat<br \/>\n\u00c4nderungen des Schlafrythmus<br \/>\nStress(verarbeitung)\u00a0in der Arbeit und zu Hause<\/p>\n<p>Realistische Erwartungen an die Prophylaxe!<\/p>\n<p>Die genannten Therapien wurden in gro\u00dfen Studien untersucht.\u00a0Nach einer Anwendungsdauer von 3 bis 6 Monaten ergibt sich eine Senkung der Anfallsh\u00e4ufigkeit und Anfallsintensit\u00e4t von 50% im Mittel der untersuchten und befragten Patienten. Deswegen wird das zumindest halbmonatige tagesgenaue F\u00fchren eines Kopfschmerztagesbuches (vor Beginn und 3 Monate nach Beginn der Therapie) empfohlen, um eine Besserung f\u00fcr sich und den Arzt dokumentieren zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Wissenswertes \u00fcber den Spannungskopfschmerz<\/strong><\/p>\n<p>Der Spannungskopfschmerz ist die h\u00e4ufigste Kopfschmerzform.<br \/>\nEr wird nach der H\u00e4ufiigkeit des Auftretens pro Monat weiter\u00a0differenziert.<br \/>\nEr kann auch zus\u00e4tzlich zu einer Migr\u00e4ne auftreten.<br \/>\nEr kann durch die h\u00e4ufige Einnahme von Schmerzmitteln (Daumenregel mehr als 8 Tage im Monat) verursacht sein.<\/p>\n<p>Er ist ein Begleitph\u00e4nomen bei einer Vielzahl anderer\u00a0Erkrankungen (h\u00e4ufig Grippe, selten Meningitis oder Arteriitis\u00a0temporales)<\/p>\n<p>Diagnose:<\/p>\n<p>Meist beidseitig.<br \/>\nDr\u00fcckender, dumpfer Schmerz.<br \/>\nLeichte bis mittlere Schmerzintensit\u00e4t.<\/p>\n<p>Keine deutliche Ver\u00e4nderungen durch normale k\u00f6rperlich Aktivit\u00e4t.<br \/>\nKeine \u00dcbelkeit. Evtl. Apititlosigleit.<br \/>\nEvtl. Licht- oder L\u00e4rmempfindlichkeit. Nicht beides.<\/p>\n<p>Therapie:<\/p>\n<p>Pfefferminz\u00f6l<\/p>\n<p>Analgetika (H\u00e4ufigkeit beachten)<\/p>\n<p>(Flupirtin (Katadolon, Trancolong) bei Kindern getestet, keine Indikation im Beipackzettel, wirkt \u00fcber die muskul\u00e4re Komponente des Schmerzes)<\/p>\n<p>Prophylaxe:<\/p>\n<p>Aerobes Training<\/p>\n<p>Schulter-Nackenmuskulautr<\/p>\n<p>Entspannungstraining nach Jakobsen<\/p>\n<p>Akupunktur<\/p>\n<p>Antidepressiva in niedriger Dosierung, Wirkung nach 4 bis 8 Wochenkontinuirlicher Steigerung bei minus 40%!, in Kombination mit den anderen Ma\u00dfnahmen wirksamer.<\/p>\n<p>Realistische Erwartungen an die Prophylaxe, kontinuierliche Durchf\u00fchrung der phrophylaktischen M\u00f6glichkeiten \u00fcber Monate.<\/p>\n<p>M\u00f6gliche Nahrungsmitteltrigger besonders bei Kindern:<br \/>\nKuhmilch<br \/>\nbunte S\u00fc\u00dfigkeiten und Limonaden und Fertigprodukte wegen der Konservierungs- und Farbstoffe<\/p>\n<p>Literatur:<\/p>\n<p>Matthias Keidel (Hg), Kopfschmerz Management in der Praxis, Thieme 2005<\/p>\n<p><strong>Wissenswertes \u00fcber myofasziale Triggerpunkt bei Kopfschmerzen<\/strong><\/p>\n<p>Grundlagen:\u00a0Nur 10&#8243; der Kopfschmerzen sind monokausal,\u00a0<span style=\"line-height: 1.5;\">90% dagegen multifakortiell verursacht.<\/span><\/p>\n<p>Muskul\u00e4re Triggerpunkte spielen sowohl am Kopf (M. temporalis und Stirnmuskulatur), als auch an der HWS (M. trapezius und hohe paravertebrale Muskulatur) eine wichtige Rolle in der Best\u00e4ndigkeit und Auspr\u00e4gung von Kopfschmerzen.<\/p>\n<p>Muskul\u00e4re Triggerpunkte bilden die Br\u00fccke zu bekannten funktionellen Faktoren, wie der Kopfposition bei Bildschirmarbeit oder beim Rennradfahren und der\u00a0Tatsache, dass im Beruf k\u00f6rperlich aktivere Menschen seltener unter Kopfschmerzen leiden und dass funktionelle \u00dcbungen die H\u00e4ufigkeit und St\u00e4rke der Kopfschmerzen mildern k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Beteiligte Muskulatur<\/p>\n<p>Muskulus trapezius descendes, transversus und ascendens.<br \/>\nDer unmittelbar unter der Haut gelegen Kaputzenmuskel ist oft k\u00e4lteempfindlich, die akuten Schmerzpunkte liegen im Muskelbauch im Schulter-Nackenbereich, die chronischen im unteren Bereich zwischen den Schulterbl\u00e4ttern. Sein Ansatz im Bereich des Hinterhauptes erkl\u00e4rt die Schmerzausstrahlung in den Hinterkopfbereich.<\/p>\n<p>M. levator scapulae.<br \/>\nDie Dysfunktion dieses Muskels spielt eine gro\u00dfe Rolle bei der Aufrechterhaltung einer geknickten Halswirbels\u00e4ulenstellung. Eine funktionelle Kr\u00e4ftigung sollte zusammen mit der vorderen Halsmuskulatur erfolgen, dem M. flexor coli.<\/p>\n<p>M. splenius capitis, M. splenius cervicis, M. semispinalis capitis.<br \/>\nDiese in der &#8222;zweiten&#8220; Schicht entlang der Halswirbels\u00e4ule gelegenen Muskeln k\u00f6nnen Schmerzen an der Seite des Kopfes und auf der Kopfh\u00f6he verursachen.<\/p>\n<p>M. temporalis und M. massetter.<br \/>\nDie Kaumuskulatur ist auch beim Menschen noch erstaunlich kr\u00e4ftig ausgebildet und f\u00fcr Schmerzen im seitlichen Kopfbereich verantwortlich.<\/p>\n<p>M. occipitofrontalis.<br \/>\nLiegt an der Stirn und ist der Zielpunkt einer Vielzahl von hilfreichen Akupunkturpunkten, die aber auch manuell behandelt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Oft sind nicht nur die Muskeln selber betroffen, sondern auch ihre Ans\u00e4tze. Wegen des hohen bindegewebigen Anteiles ist hier Geduld in der Behandlung der Ans\u00e4tze an\u00a0Schulterblatt, den hinteren Wirbelforts\u00e4tzen und dem Hinterhaupt gefragt. Auch hier erzielt die Kombination manueller Therapie mit Bewegung die besten Erfolge.<\/p>\n<p>Literatur:<\/p>\n<p>Roland Gautschi, Manuelle Triggerpunkttherapie, Thieme 2010<\/p>\n<p><strong>Wissenswertes \u00fcber die Akupunktur von Kopfschmerz<\/strong><\/p>\n<p>In den Jahren 2002 bis 2006 wurde eine hohe Anzahl von Kopfschmerzpatienten im Rahmen von Studien mit Akupunktur behandelt. Diese Studien wurden von den deutschen Krankenkassen finanziert. Heraus kam, dass\u00a0Akupunktur bei Kopfschmerzen einen wesentlichen Beitrag leisten zur Symptom-, Frequenz und Medikamentenreduktion. Sie wirkt Monate \u00fcber die eigentliche Anwendung hinaus. Der Unterschied zwischen den Originalpunkten und den einige Zentimeter entfernt gestochenen Scheinpunkten ist bei der Kopfakupunktur geringer als zu Beginn der Studie gedacht.<\/p>\n<p>Die Ergebnisse der <a href=\"https:\/\/www.aerzteblatt.de\/archiv\/54176\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">GERAC\u00a0Studie \u00fcber Migr\u00e4ne und Spannungskopfschmerz im Deutschen \u00c4rzteblatt<\/a>\u00a0als Link.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/German_Acupuncture_Trials\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u00a0Wikipedia Artikel \u00fcber die GERAC Studien<\/a>\u00a0\u00fcber die Akupunktur bei Kopf-, Nacken-, \u00a0R\u00fccken und -Knieschmerzen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><strong>Bei beiden Kopfschmerzformen kann eine medikament\u00f6se Prophylaxe mit niedrig dosierten Antidepressiva versucht werden. Bei der Migr\u00e4ne ist neben dem Verwendung von Triptanen inzwischen eine spezifische Behandlung mit &#8222;Biologica&#8220; m\u00f6glich und oft sehr erfolgreich.<\/strong><\/p>\n<div class=\"article-content\">\n<div class=\"RichTextElement\"><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die h\u00e4ufigsten\u00a0Kopfschmerzformen sind der Spannungskopfschmerz und die Migr\u00e4ne. Bei beiden Kopfschmerzformen sind muskul\u00e4re Triggerpunkte im Bereich des Nackens und des Kopfes zu finden, deren manuelle Behandlung einen wichtigen Aspekt\u00a0der nichtmedikament\u00f6sen Therapie bildet. Auch die Akupunktur des Kopfschmerzes kann nachweislich die H\u00e4ufigkeit und Intensit\u00e4t der Kopfschmerzen vermindern. 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