{"id":131,"date":"2014-11-16T18:40:22","date_gmt":"2014-11-16T16:40:22","guid":{"rendered":"http:\/\/www.muskelenergie.de\/?page_id=131"},"modified":"2023-08-07T14:54:13","modified_gmt":"2023-08-07T12:54:13","slug":"achillessehne","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/www.muskelenergie.de\/?page_id=131","title":{"rendered":"Achillessehne"},"content":{"rendered":"<h2 class=\"title\"><span class=\"in\">Achillessehne &#8211; Verdickung der &#8222;mid portion&#8220;<\/span><\/h2>\n<div class=\"article\">\n<div class=\"article-content\">\n<div class=\"RichTextElement\">\n<p class=\"bodytext\">Die schmerzhafte Verdickung der Achillessehne etwa 3 bis 6 cm oberhalb ihres Ansatzes am Fersenbein, die mid Portion Achillodynie -ist eine oft langwierige Erkrankung. Die Achillessehne \u00fcbertr\u00e4gt die f\u00fcr den Zehenspitzenstand erforderliche Kraft von den hinteren Unterschenkelmuskeln auf das Fersenbein. Sie ist eine der st\u00e4rksten Sehnen des K\u00f6rper umgeben von einer d\u00fcnnen Schicht Gleitgewebe und unmittelbar unter der Haut tastbar.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Vor dem 40 Lebensjahr ist die mid portion Achillodynie eher selten, au\u00dfer bei der intensiven Ausf\u00fchrung bestimmter Sportarten. Danach wird sie h\u00e4ufiger, wahrscheinlich durch die Kombination einer gewissen Steifigkeit der Sehne, Ver\u00e4nderungen der Muskelfunktion und der Proprioception im Becken- und Sprunggelenksbereich.\u00a0\u00a0Warum wei\u00df man dies? In Sportvereinen vermindert\u00a0die Durchf\u00fchrung eines speziellen Trainings f\u00fcr Muskeln, Sehne und propriozeptive F\u00e4higkeiten (Gleichgewicht und Gelenkstellungskontrolle) das Auftreten von Achillissehnenbeschwerden.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Im akuten Fall sind wahrscheinlich immer kleine Einrisse\u00a0oder Zerrungen beteiligt, die zu einer \u00f6demt\u00f6sen Aufquellung und dem Auseinanderdr\u00e4ngen der kraft\u00fcbertragenden Fasern f\u00fchren. Die Verdickung und die Ver\u00e4nderung der parallelen Faserstruktur l\u00e4\u00dft sich leicht in der Sonographie darstellen.\u00a0Die Unterscheidung zwischen degenerativ schmerzhafte Verdickung und\u00a0einer Teilruptur der Achillessehne, die allerdings meist ausgepr\u00e4gter und akuter imponiert, ist dagegen selbst mit einer aufwendigeren Bildgebung (MRT)\u00a0nicht immer sicher.\u00a0Da jedwede Verdickung aber die Rei\u00dffestigkeit vermindert, muss\u00a0ein Vermeiden\/aufmerksames Durchf\u00fchren bestimmter T\u00e4tigkeiten, bei denen es \u00fcber ein Abrutschen des Fu\u00dfes zu einem Zug bei gleichzeitiger reflexiver Anspannung des Muskels kommen kann, generell erfolgen. Das Tragen einer das Sprunggelenk immobilisierenden Schiene ist aufgrund der Gangver\u00e4nderung schwierig und nur individuell zu entscheiden.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Die Behandlung der Achillodynie beruht auf der Betrachtung der einzelnen Komponenten, die zu ihren\u00a0Fortbestehen beitragen. Diese sind\u00a0die akut entz\u00fcndliche Komponente, die M\u00f6glichkeiten eine Sehnenregeneration anzuregen und das langsam aufbauende Training der beteiligten Muskulatur und proprioceptiven Strukturen mit dem Ziel erneute &#8211; auch kleine &#8211; Verletzungen zu vermeiden.<\/p>\n<p class=\"bodytext\"><span style=\"text-decoration: underline;\">Entz\u00fcndliche &#8211; akut schmerzhafte Komponente:<\/span><\/p>\n<p class=\"bodytext\">Insbesondere bei akuter Reizung\u00a0mit einem Fl\u00fcssigkeitssaum um die Achillessehne\u00a0ist meines Erachtens eine\u00a0<strong>parachill\u00e4re Injektion<\/strong>\u00a0<strong>mit Kortikoiden<\/strong> gerechtfertigt. Eine Entz\u00fcndung ist nicht f\u00f6rderlich f\u00fcr die Sehnenqualit\u00e4t und das Abklingen der akuten Beschwerden erm\u00f6glicht andere Therapieformen.\u00a0Eine Injektion in die Sehne mit dem\u00a0Kortikoid wird dabei streng vermieden. Dar\u00fcber hinaus\u00a0besteht die Gefahr der Ver\u00e4nderung des Unterhautfettgewebes. Das Kortikoid f\u00fchrt zu einem Abschwellen der Strukturen, hierdurch wird der Stoffwechsel in der Sehne selber verbessert.\u00a0Der Kortikoidanteil sollte bei weiteren Injektionen schnell reduziert werden oder durch andere Substanzen ersetzt werden. <strong>Die Injektion sollte niemals als alleinige Ma\u00dfnahme durchgef\u00fchrt werden, sondern durch eine\u00a0neuromuskul\u00e4re Behandlung der Muskulatur des Unterschenkels, eine vorsichtige Mobilisierung des Gleitgewebes der Sehne und Deblockierung des Sprunggelenkes unmittelbar erg\u00e4nzt werden.<\/strong><\/p>\n<p class=\"bodytext\">Das stundenweise\u00a0Tragen einer\u00a0Achillessehnenbandage zur Stabilisierung des Sprunggelenkes, zur Anregung des Stoffwechsels der Sehne \u00fcber die eingearbeitet Silkonpelotten und in einer sp\u00e4teren Phase zur Unterst\u00fctzung der Propriozeption bei sportlicher Bet\u00e4tigung wird oft als sehr hilfreich empfunden. Falls in die Orthese eine Ferienerh\u00f6hung mit eingearbeitet ist, sollte diese entfernbar sein.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Eine\u00a0Reduktion der <strong>Belastung<\/strong>\u00a0ist bei Laufsportlern wegen des wahrscheinlichen Auftretens erneuter kleiner Verletzungen bei schmerzgest\u00f6rter Koordination dringend notwendig. Gleicherma\u00dfen ist bei\u00a0sitzender T\u00e4tigkeit eine\u00a0Steigerung des lokalen Stoffwechsels\u00a0durch kurze Spazierg\u00e4nge notwendig.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Beim Vorliegen ven\u00f6ser Ver\u00e4nderungen sind\u00a0Kalt Warm Duschen der Beine im Sinne von Kneip, bzw. das Tragen von leichten Kompressionsstr\u00fcmpfen bei langer sitzender oder stehender T\u00e4tigkeit sinnvoll.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Schmerzmittel\u00a0k\u00f6nnen und \u00a0sollen zur Erleichterung der Schmerzen genommen werden. Sie verbessern\u00a0allerdings nicht die Ver\u00e4nderungen der Achillessehne!<\/p>\n<p class=\"bodytext\"><span style=\"text-decoration: underline;\">F\u00f6rderung der Sehnenregeneration:<\/span><\/p>\n<p class=\"bodytext\">Gut untersucht ist inzwischen die Wirkung von\u00a0<strong>exzentrischen Muskel\u00fcbungen\u00a0<\/strong>auf die Achillessehne. Diese sind einfach, aber t\u00e4glich auf einer Treppenstufe durchzuf\u00fchren. Der Vorderfu\u00df wird auf die Stufe gestellt, die Ferse bleibt frei und wird nach oben (in den Zehenspitzenstand bewegt) und von dort aus langsam und vollst\u00e4ndig wieder abgesenkt. \u00a0In den ersten Tagen oder Wochen sollte die \u00dcbung immer beidbeinig und unter Anhalten am Gel\u00e4nder durchgef\u00fchrt werden. Erst bei guter Koordination und geringeren Schmerzen einbeinig. Da die Achillessehne aus Muskeln gebildet wird, die \u00fcber- und unterhalb der Kniekehle ansetzen sollte bei den ersten 7 Wiederholungen das Kniegelenk vollst\u00e4ndig gestreckt sein (M. gastrocnemius und M. soleus), bei den zweiten 7 Wiederholungen das Kniegelenk in 20 Grad Beugung fixiert sein (nur M. soleus) und bei den dritten 7 Wiederholungen das Kniegelenk wieder vollst\u00e4ndig gestreckt (beide Muskeln). Es gibt inzwischen eine umfangreiche Literatur zu dieser Art von \u00dcbungen. Ein Erfolg stellt sich \u00fcblicherweise nach drei Monaten ein. In dieser Zeit wird der Muskel flexibler, kraftvoller und koordinierter und die Sehne kann sich \u00fcber 3 Monate zumindest zum Teil gut regenerieren.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">In den letzten Jahren wurde die Wirkung der radialen und fokussierten\u00a0<strong>Sto\u00dfwelle<\/strong>\u00a0durch verschiedenen Studien \u00fcberpr\u00fcft. Bei 50 bis 60 % der Patienten kann eine deutliche Verbesserung dieses sonst sehr chronischen Krankheitsbildes erzielt werden. Im Bereich der Achillessehne wird \u00fcblicherweise ein kleiner Kopf der radialen Sto\u00dfwelle eingesetzt. wenn die Schmerzen im Bereich des Sehnenknochen \u00dcberganges lokalisiert sind wird eher die fokussierte Sto\u00dfwelle verwendet. Ich behandle immer den \u00dcbergang von Muskel in die Sehne mit, der im Bereich des mittleren zum unteren Drittel des Unterschenkels liegt, und in dem bei genauer Untersuchung ein Teil der Schmerzen lokalisiert ist. Auch die Kombination von Sto\u00dfwellen und exzentrischen Tranig wurde untersucht und bringt die besten Ergebnisse.<\/p>\n<p class=\"bodytext\"><span style=\"text-decoration: underline;\">Verminderung der erneuten Verletzungsgefahr:<\/span><\/p>\n<p class=\"bodytext\">Ausbau des propriozeptiven Trainees mit beidbeinigen\/einbeinigen Kniebeugen\/Spr\u00fcngen auf einer Airex Balancematte.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Ausfallschritte sternf\u00f6rmig in verschiedenen Richtungen.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Verschieden Laufarten mit Geschwindigkeit und Richtungswechsel.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Sportartenspezifisches Training<\/p>\n<p class=\"bodytext\">\n<p class=\"bodytext\">Behandlung stoffwechselbedingter (Harns\u00e4ure, Zucker), entz\u00fcndungsbedingter (rheumatoide Arthritis, Psoriasisarthritis) oder neuropathischer Ver\u00e4nderungen (Schw\u00e4che der Muskulatur durch Beendigung der unteren Nerven der Wirbels\u00e4ule).<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Injektionen mit Medikamenten in die Sehne geh\u00f6ren zu den<strong>\u00a0experimentelle Verfahren<\/strong>, die aber inzwischen teils besser untersucht und dokumentiert sind als die bisherigen\u00a0konventionelle Verfahren. Aufgrund der Erfahrungen mit Kortison, wenn dieses mehrmals in die Sehne injiziert wurde, war man generell bei Injektionsverfahren sehr vorsichtig. Es gab allerdings zwei Entwicklungen, die die Einstellung vorsichtig ver\u00e4nderte.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Die eine Entwicklung beruht auf der Anwendung dopplersonographischer Verfahren an der Achillessehne, die sogenannte Gef\u00e4\u00dfneubildungen in und zentral der Achillessehne zeigte. Wenn in diese Bereiche ein gef\u00e4\u00dfsklorosierendes Mittel gespitzt wurde kam es zu einer Besserung der Schmerzsymptomatik.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Die andere war die Feststellung, dass bei chronischen Beschwerden keine typische akute Entz\u00fcndungssympromatik im Gewebe mehr nachgewiesen werden kann, sondern eher eine ungeordnete Sehne, die wie in der Phase einer stehengebliebenen Reparatur imponierte. Deswegen suchten verschieden \u00c4rzte nach Mitteln die Sehnenregeneration wieder anzuregen. Der eine Weg f\u00fchrte zur Verwendung von Blutpl\u00e4ttchen, der andere Weg zur Verwendung von Glucose in einer Konzentration von 10 bis 20 Prozent, welche schon seit Jahrzehnten in der Prolotherapie oder Regenerativen Injektionstherapie Anwendung findet.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Injektionen in die Sehne k\u00f6nnen erfolgen mit Mitteln, die den Stoffwechsel der Sehne anregen. Dem Patienten muss erkl\u00e4rt werden, dass es sich um Verfahren handelt, die weiterhin erforscht werden.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">Die Sehnenheilung wird \u00fcber NO Molek\u00fcl Bildung angeregt. Deswegen k\u00f6nnen bestimmte Herzmedikamente im Bereich der Sehne aufgebracht werden. Auch diese Medikamente sind f\u00fcr diese Behandlungsform nicht zugelassen. H\u00e4ufigste Nebenwirkung sind Kopfschmerzen. Wahrscheinlich f\u00fchrt auch die Sto\u00dfwellentherapie zu einer vermehrten Produktion von NO.<\/p>\n<p class=\"bodytext\"><strong>Operation<\/strong>: Bei chronischen Beschwerden oder einer Teilruptur kann operiert werden. Hiebei wird \u00fcber einen L\u00e4ngsschnitt \u00a0in die Sehne degeneratives\u00a0Sehengewebe entfernt und evtl. die Achillessehne durch EInflechten einer anderen Sehne verst\u00e4rkt. Wichtigste Komplikation sind Wundheilungsst\u00f6rungen. Nach einer etwas l\u00e4ngeren Rehabilitation sind die Ergebnisse gut.<\/p>\n<p class=\"bodytext\">\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Achillessehne &#8211; Verdickung der &#8222;mid portion&#8220; Die schmerzhafte Verdickung der Achillessehne etwa 3 bis 6 cm oberhalb ihres Ansatzes am Fersenbein, die mid Portion Achillodynie -ist eine oft langwierige Erkrankung. 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