{"id":122,"date":"2014-11-16T18:33:14","date_gmt":"2014-11-16T16:33:14","guid":{"rendered":"http:\/\/www.muskelenergie.de\/?page_id=122"},"modified":"2023-08-07T14:24:43","modified_gmt":"2023-08-07T12:24:43","slug":"knie","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/www.muskelenergie.de\/?page_id=122","title":{"rendered":"Knie"},"content":{"rendered":"<h2 class=\"title\"><span class=\"in\">Das Kniegelenk<\/span><\/h2>\n<p><span style=\"font-size: revert;\">Das Kniegelenk ist ein komplex aufgebautes Gelenk, welches die Last des K\u00f6rpers tr\u00e4gt. Vorraussetzung f\u00fcr ein gesundes Knie sind Kraft, Beweglichkeit, Koordination und eine korrekte Beinachse.<\/span><\/p>\n<div class=\"article\">\n<div class=\"article-content\">\n<div class=\"RichTextElement\">\n<p>Zu Schmerzen kommt es bei:<\/p>\n<ul>\n<li>Ver\u00e4nderungen im Gelenk selber, die den Gelenkknorpel oder die Menisken betreffen<\/li>\n<li>Ver\u00e4nderungen der Oberschenkelmuskulatur (Triggerpunkte oder Vernarbungen nach Muskelrissen)<\/li>\n<li>Verletzungen oder \u00dcberlastungen der B\u00e4nder\u00a0und der\u00a0Sehnenans\u00e4tze des Kniegelenkes und der Kniescheibe<\/li>\n<li>\u00dcberlastungen oben genannter Strukturen aufgrund einer Koordinationsst\u00f6rung und ver\u00e4nderten Beinachse<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Der akute Gelenkerguss<\/strong><\/p>\n<p>Anla\u00df f\u00fcr eine Konsultation ist oft der akute schmerzhafte Gelenkergu\u00df.\u00a0Zum Gelenkerguss kommt es aufgrund eines Abriebs\u00a0bei degenerativen Ver\u00e4nderungen des Gelenkknorpels oder der Meniski. Dieser Abrieb provoziert die Gelenkinnenhaut vermehrt Gelenkfl\u00fcssigkeit herzustellen. Der erh\u00f6ht Kapseldruck\u00a0schr\u00e4nkt die Beweglichkeit schmerzhaft ein.<\/p>\n<p>Der gesunde Gelenkknorpel hat eine glatte federnde Oberfl\u00e4che. Der kranke Knorpel zeigt eine aufgeraute Oberfl\u00e4che, seine Dicke ist vermindert, Defekte sind durch weniger belastungsf\u00e4higen Ersatzknorpel ersetzt. Bei akuten Schmerz reagiert oft auch der Knochen unter dem Knorpel mit und zeigt im MRT ein kleines Knochen\u00f6dem.<\/p>\n<p>Die Meniski sind c-f\u00f6rmige Scheiben, die die verschieden gekr\u00fcmmten Oberfl\u00e4chen des Ober- und Unterschenkels w\u00e4hrend der Beugung und Drehung des Kniegelenkes ausgleichen.\u00a0Auffaserungen der Lippe der Meniski k\u00f6nnen einklemmen und \u00fcber einen Zug an der Gelenkkapsel Schmerz ausl\u00f6sen. Die Basis des betroffenen Meniskusbereiches ist oft geschwollen und kann in der Bewegung nicht mehr ausweichen. DIes tr\u00e4gt ganz wesentlich zu den Schmerzen bei.<\/p>\n<p><strong>Wann operieren?<\/strong><\/p>\n<p>Ist ein st\u00e4rkeresTrauma des Kniegelenkes vorangegangen sind weitere m\u00f6gliche Ursachen differentialdiagnostisch zu beachten.<strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><strong>Intraartikul\u00e4re Injektionen bei Gelenkergu\u00df<\/strong><\/p>\n<p>Im Falle eines Kniegelenkergusses kann die schnellste Hilfe \u00fcber eine Injektion in das Kniegelenk erfolgen.\u00a0 Hierbei wird bei der ersten Injektion meist ein Cortikosteroid verwendet, um die Produktion des Reizergusses zu vermindern. Bei den weiteren Injektionen ist die dreimalige Anwendung von Hyalurons\u00e4ure sinnvoll. Durch diese visk\u00f6se Fl\u00fcssigkeit wird die Rauhigkeit der Oberfl\u00e4chen abgemildert, das Gleitverhalten verbessert und die Synovielamembran weiter beruhigt. Die Funktion des Kniegelenkes kann sich wieder normalisieren.<\/p>\n<p><strong>Akupunktur bei Kniegelenksarthrose<\/strong><\/p>\n<p>Akupunktur kann bei Kniegelenksarthrose eine deutliche Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung bewirken, die \u00fcber mindestens 6 Monate anhaltend ist. Die klassischen Akupunkturpunkte werden aufgrund der Schmerzverteilung zu den Meridianen und ihrer Bedeutung in der Behandlung der inneren und \u00e4u\u00dferen Faktoren ausgew\u00e4hlt. Bei der Betrachtung der Lage dieser Akupunkturpunkte erkennen wir, dass sie Muskeln und B\u00e4nder ber\u00fchren, die f\u00fcr die Stabilit\u00e4t des Kniegelenkes verantwortlich sind.<\/p>\n<p>Der Punkt Milz Pankreas 10 liegt im Muskelbauch des inneren Kniestreckers, der funktionell entscheidend f\u00fcr die Kniescheibenf\u00fchrung ist. Die Kniescheibe liegt dem vorderem Kniegelenk auf. Ihre F\u00fchrung in der Beugebewegung wird durch koordinierte Muskelfunktion gesichert.<\/p>\n<p>Eine h\u00e4ufige Lokalisation der Schmerzen ist auch die Innenseite des Kniegelenkes etwas unterhalb des Kniegelenkspaltes. Hier liegt der Akupunkturpunkt Leber 8. Unter ihm setzen die Muskeln an, die das Knie gegen eine X Bein Stellung sch\u00fctzen. Wird Leber 8 bewusst zum Schienbeinplateau hin genadelt kann direkt der schmerzende Sehnenansatz des Pes anserinus beeinflusst werden. Auch hier hat die Schmerzlinderung zur Folge, dass die Beinachse besser stabilisiert werden kann. Weitere Verletzungen des Gelenkes werden dadurch vermieden.<\/p>\n<p><strong>Die Behandlung myofaszialer Triggerpunkte in der Oberschenkelmuskulatur<\/strong><\/p>\n<p>Die Lage der Akupunkturpunkte ist festgelegt. Schmerz\u00fcbertragenden Stellen k\u00f6nnen aber \u00fcberall in der Muskulatur des Kniegelenkes verborgen sein. Es sollte direkt nach diesen Triggerpunkten gesucht werden, da sie der Grund f\u00fcr anhaltende Schmerzen und Funktionsst\u00f6rung der Kniegelenksbewegung sein k\u00f6nnen. Bild\u00a02 zeigt einen dieser Triggerpunkt im geraden Kniemuskel, dessen Schmerz aber weit entfernt in der Region um die Kniescheibe empfunden wird. Ein h\u00e4ufig betroffener Muskel bei L\u00e4ufern ist auch der Vastus lateralis der ebenfalls in Bild 2 mit seinen Triggerpunkten abgebildet ist.<\/p>\n<p>Im Bereich der Muskulatur erfolgt die Behandlung bei sehr empfindlichen Stellen \u00fcber neuromuskul\u00e4re Osteopathie. Bei Sportlern mit einer st\u00e4rkeren Oberschenkelmuskulatur bietet sich die radiale Sto\u00dfwelle zur Therapie an. Durch die Sto\u00dfwelle kann der in das Knie \u00fcbertragene Schmerz\u00a0reproduziert werden. Diese Punkte werden dann behandelt. Durch die schnelle Impulsfolge der radialen Sto\u00dfwellentherapie k\u00f6nnen auch gro\u00dfe Muskeln, wie die Kniestrecker, effektiv behandelt werden.<\/p>\n<p><strong>Ver\u00e4nderung der\u00a0Sehnenans\u00e4tze im Bereich der Kniescheibe<\/strong><\/p>\n<p>Die bekannteste Erkrankung der Kniesehnen ist das &#8222;jumper`s knee&#8220;, eine Ver\u00e4nderung der Sehne zwischen Kniescheibe und Schienbein. Diese Erkrankung tritt insbesondere bei Sprung- und Sprintsportarten auf. Die fokussierte Sto\u00dfwellentherapie ist eine gute M\u00f6glichkeit zur Behandlung.<\/p>\n<p>Auch bei den anderen Erkrankungen des Kniegelenkes ist die F\u00fchrung der Kniescheibe von gro\u00dfer Bedeutung.\u00a0\u00a0Die Kniescheibe liegt in einer flachen Rinne des Oberschenkelknochens. Sie f\u00fchrt relativ gro\u00dfe Bewegungen durch w\u00e4hrenddessen sie durch B\u00e4nder und Muskeln stabilisiert wird. Ein Teil dieses Bandapparates ist in Bild\u00a03 zu sehen.<\/p>\n<p>Um die Kniescheibe herum\u00a0liegen traditionelle Akupunkturpunkte, die bei jeder Behandlung miteinbezogen werden.\u00a0Mit der fokussierten Sto\u00dfwelle ist dar\u00fcber hinaus eine Suche im gesamten Bandapparat der Kniescheibe m\u00f6glich. Hierbei entdeckt man oft sehr umschriebene \u00fcberempfindliche Areale, die eine hemmende Wirkung auf die kniescheibenf\u00fchrende Muskulatur haben. Die Behandlung kann unmittelbar \u00fcber die fokussierte Sto\u00dfwelle erfolgen.<\/p>\n<h2 class=\"title\"><span class=\"in\">Bewegungs\u00fcbungen bei Kniegelenkserkrankungen<\/span><\/h2>\n<p><span style=\"font-size: revert;\">Akute Beschwerden<\/span><\/p>\n<div class=\"article\">\n<div class=\"article-content\">\n<div class=\"RichTextElement\">\n<ol>\n<li>Im akutem Fall zur Schmerzreduktion\u00a0<strong>K\u00e4ltekompressen<\/strong>\u00a0mehrmals t\u00e4glich f\u00fcr 15min anwenden. Quarkwickel k\u00f6nnen auch l\u00e4nger aufliegen.<\/li>\n<li>Vorsichtige\u00a0<strong>Bewegungs\u00fcbung in R\u00fcckenlage<\/strong>\u00a0bei gestreckten Beinen: Den Fu\u00df zur Nase ziehen, gleichzeitig das Kniegelenk etwa 20-30\u00b0 beugen ohne die Ferse von der Unterlage abzunehmen, 5 Sekunden halten, nachlassen, 20 Wiederholungen.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Geringe Belastung<\/p>\n<ol>\n<li><strong>Sitzend<\/strong>\u00a0auf einem hohen Stuhl: Ein Buch zwischen die F\u00fc\u00dfe nehmen,\u00a0<strong>die Beine strecken<\/strong>, 5 Sekunden halten, in die Ausgangsposition zur\u00fcckkehren.<br \/>\nSitzend auf einem hohen Stuhl mit Hilfe eines Gummibandes. Ein Bein gegen den Widerstand des Gummibandes strecken. Hierbei den Fu\u00df abwechselnd nach innen, nach vorne und nach au\u00dfen rotieren. Den Widerstand nicht zu stark w\u00e4hlen.<\/li>\n<li><strong>Aktive Dehnung der H\u00fcftstrecker in R\u00fcckenlage<\/strong>. Ein Bein im Oberschenkel um 90\u00b0 Beugen und mit den H\u00e4nden stabilisieren. Jetzt das Kniegelenk strecken und 5 Sekunden halten. Etwas nachlassen und wiederholen. Verst\u00e4rkt wird die \u00dcbung wenn gleichzeitig mit dem Strecken des Kniegelenkes der Fu\u00df zur Nase gezogen wird. Das andere Bein sollte flach auf der Liege liegen oder bei Kreuzschmerzen leicht im Kniebereich unterlagert werden.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Belastungssteigerung<\/p>\n<ol>\n<li>\u00dcbung im Stehen.\u00a0<strong>Beidseitige Kniebeuge<\/strong>\u00a0 bis etwa 30\u00b0-40\u00b0. Beim nachfolgenden Strecken die Kniegelenke nicht nach hinten durchdr\u00fccken. Auf eine gerade Beinachse achten. Das Becken wird durch in die Taille gest\u00fctzte H\u00e4nde stabilisiert. Beide\u00a0Kniescheiben und F\u00fc\u00dfe zeigen nach vorne, die F\u00fc\u00dfe stehen etwas mehr als h\u00fcftbreit auseinander. Die Fu\u00dfgew\u00f6lbe sind aufgerichtet.<\/li>\n<li><strong>Einbeinige Kniebeuge<\/strong>\u00a0bis 30-40\u00b0. Durchf\u00fchrung wie oben, aber zuerst mit einer Hand anhalten, dann ohne Anhalten sauber durchf\u00fchren, dann evtl. mit geschlossenen Augen durchf\u00fchren (Hilfsperson zum Schutz vor dem Umfallen hinzunehmen bei den ersten Versuchen), zuletzt falls m\u00f6glich bei der entsprechenden Kniegelenkserkrankung, eine instabile Unterlage (dickes Kissen, Wackelbrett) nehmen. Einen Ball gleichzeitig hochwerfen. Den Ball w\u00e4hrend der \u00dcbung zu\u00a0einem Partner hin und herwerfen.<\/li>\n<\/ol>\n<p>\u00dcbergang zu sportartenspezifischen Training<\/p>\n<ol>\n<li><strong>Ausfallschritt nach vorne<\/strong>: Die Beine stehen h\u00fcftbreit mit gerader Beinachse (Kniescheibe und F\u00fc\u00dfe ziehen nach vorne). Jetzt wird ein Ausfallschritt (L\u00e4nge zunehmend) durchgef\u00fchrt. Das ausgestellte Bein federt die Bewegung mit einer Kniebeugung bis zu 90\u00b0 ab. Zur\u00fccknehmen des Beines, Wiederholung. Auch hier auf die Beckenstabilisation und die gerade Beinachse beim Abfangen der Schrittbewegung achten.<\/li>\n<li><strong>Ausfallschritt sternf\u00f6rmig in verschiedene Richtungen<\/strong><br \/>\nDie Bewegung geht nicht nur in gerader Achse nach vorne, sondern 30, 60 oder 90 Grad zur Seite.<br \/>\nDie Bewegung wird mit Widerstand gegen ein Thera- oder Deuserband durchgef\u00fchrt oder durch Zug \u00fcber ein Theraband abgelenkt.<br \/>\nDer Ausfallschritt wird auf einen unsicheren Untergrund ausgef\u00fchrt.<\/li>\n<\/ol>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das Kniegelenk Das Kniegelenk ist ein komplex aufgebautes Gelenk, welches die Last des K\u00f6rpers tr\u00e4gt. Vorraussetzung f\u00fcr ein gesundes Knie sind Kraft, Beweglichkeit, Koordination und eine korrekte Beinachse. 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