{"id":110,"date":"2014-11-16T18:20:17","date_gmt":"2014-11-16T16:20:17","guid":{"rendered":"http:\/\/www.muskelenergie.de\/?page_id=110"},"modified":"2023-08-07T14:22:20","modified_gmt":"2023-08-07T12:22:20","slug":"nackenschmerzen-1","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/www.muskelenergie.de\/?page_id=110","title":{"rendered":"Nackenschmerzen 1"},"content":{"rendered":"<h2 class=\"title\"><span class=\"in\">Triggerpunkte und -b\u00e4nder des Nackens<\/span><\/h2>\n<div class=\"article\">\n<div class=\"article-content\">\n<div class=\"RichTextElement\">\n<p><strong>Beschwerden durch schmerzende Triggerb\u00e4nder und Triggerpunkte der Schulter-Nackenmuskulatur\u00a0sind sehr h\u00e4ufig. Die Behandlung von Triggern bildet einen Schwerpunkt meiner Praxist\u00e4tigkeit.\u00a0<\/strong><\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-193 size-full\" src=\"http:\/\/www.muskelenergie.de\/wp-content\/uploads\/2014\/11\/IMG_7765.jpg\" alt=\"Feilnbach mit Schnee\" width=\"1920\" height=\"1440\" srcset=\"http:\/\/www.muskelenergie.de\/wp-content\/uploads\/2014\/11\/IMG_7765.jpg 1920w, http:\/\/www.muskelenergie.de\/wp-content\/uploads\/2014\/11\/IMG_7765-300x225.jpg 300w, http:\/\/www.muskelenergie.de\/wp-content\/uploads\/2014\/11\/IMG_7765-1024x768.jpg 1024w\" sizes=\"auto, (max-width: 1920px) 100vw, 1920px\" \/><\/p>\n<p style=\"text-align: center;\">Blick auf die Tregleralm von Bad Feilnbach aus &#8211; Januar 2015<br \/>\nTriggerband vorne rechts<\/p>\n<p>Triggerpunkte werden \u00fcber ein Abtasten des Muskels auf verh\u00e4rtete Str\u00e4nge gefunden. In diesen Str\u00e4ngen, &#8222;taut bands&#8220;, \u00a0finden sich besonders empfindliche Stellen. Diese Stellen sind schlecht mit Sauerstoff versorgt und zeigen einen sauren pH. Verschiedene Schmerz- und Entz\u00fcndung verursachende Botenstoffe des K\u00f6rpers k\u00f6nnen hier in hoher Konzentration gemessen werden. Diese Stoffe f\u00fchren zu der in der manuellen Untersuchung tastbaren kleinen Schwellung.<\/p>\n<p>Durch die\u00a0Sensibilisierung von\u00a0Nervenfasern iim Bereich der Triggerpunkten k\u00f6nnen bleibende Ver\u00e4nderungen ausgel\u00f6st werden, da der K\u00f6rper versucht die sensibilisierten Triggerpunkte durch eine Ver\u00e4nderung der Muskelaktivierung und je nach Disposition durch eine bindegewebige Umbauung zu sch\u00fctzen.<\/p>\n<p>Mit der Zeit wird der Muskel &#8222;steifer&#8220; und das Zusammenspiel mit den anderen an der Bewegung beteiligten Muskeln ver\u00e4ndert sich. Es kommt zu kleinen Verletzungen der Ansatzstellen des Muskels am Schulterblatt und an den Wirbelk\u00f6rpern der Halswirbels\u00e4ule und oberen Brustwirbels\u00e4ule. Bestehen die Funktions- und Haltungsver\u00e4nderungen \u00fcber l\u00e4ngere Zeit, wird\u00a0auch den muskelgef\u00fchrten und- besch\u00fctzen Gelenken der Halswirbels\u00e4ule ein Schaden zugef\u00fcgt.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-195 size-full\" src=\"http:\/\/www.muskelenergie.de\/wp-content\/uploads\/2014\/11\/IMG_7830.jpg\" alt=\"Bayerischer Januar 2015\" width=\"1920\" height=\"1440\" srcset=\"http:\/\/www.muskelenergie.de\/wp-content\/uploads\/2014\/11\/IMG_7830.jpg 1920w, http:\/\/www.muskelenergie.de\/wp-content\/uploads\/2014\/11\/IMG_7830-300x225.jpg 300w, http:\/\/www.muskelenergie.de\/wp-content\/uploads\/2014\/11\/IMG_7830-1024x768.jpg 1024w\" sizes=\"auto, (max-width: 1920px) 100vw, 1920px\" \/><\/p>\n<p style=\"text-align: left;\"><strong>Das erste Triggerband des Nackens verbindet die\u00a0Schulter seitlich zum Hinterhaupt.<\/strong>\u00a0Bei Schmerzen schr\u00e4nkt es die Drehbewegung des Kopfes und die Armhebung ein.<\/p>\n<p>Etwas vor dem ersten Triggerband befindet sich der obere Triggerpunkt des Kaputzenmuskels \u00fcber dem Muskelbauch des Schulterblatthebers, der oft als sehr schmerzhafter &#8222;hernierter&#8220; Triggerpunkt vorliegt.<\/p>\n<p><strong>Das zweite Triggerband beginnt zwischen die Schulterbl\u00e4tter und verl\u00e4uft von dort bis zum Hinterhaupt<\/strong>. Es schr\u00e4nkt die Beuge- und Streckbewegung des Kopfes und der oberen Brustwirbels\u00e4ule ein.<\/p>\n<p>Etwas seitlich des zweite Triggerbandes befindet sich der unterer Triggerpunkt des Kaputzenmuskels, welcher insbesondere bei chronischen Beschwerden sehr hartn\u00e4ckig sein kann. Dieser Triggerpunkt ist meist in sehr derben bindegewebigen Str\u00e4ngen tastbar und dadurch vor Versuchen der eigenst\u00e4ndigen Dehnung gesch\u00fctzt.<\/p>\n<p><strong>Vorteile des Triggerband-Konzeptes f\u00fcr die Behandlung.\u00a0<\/strong>Es ist eine umfassende, aber auch eine sehr vorsichtige Behandlungsmethode, da es immer eine R\u00fcckkopplung zwischen\u00a0Patient\u00a0und Therapeut gibt.<\/p>\n<p>Das Konzept des Triggerbandes vereint mehrere Muskeln, Faszienschl\u00e4uche und Myotome zu einer Einheit.\u00a0Das erste Triggerband folgt \u00a0anatomisch dem Verlauf des oberen Trapezius, es schlie\u00dft aber gleichzeitig den f\u00fcr die Rotation wichtigen Schulterblattheber und die f\u00fcr die Seitneigung wichtigen Scalenii mit ein.\u00a0Die neurale Versorgung umfasst dabei mehrere Nerven der Halswirbels\u00e4ule.<\/p>\n<p>In der\u00a0streichenden Bewegung der Behandlung werden auch die Urspr\u00fcnge des Bandes am Schulterblatt, die Insertationen des Muskels an den Querforts\u00e4tzen der Halswirbels\u00e4ule und der Ansatz am Hinterhaupt auf Ver\u00e4nderung gepr\u00fcft und behandelt.<\/p>\n<p><strong>Die Behandlung der Triggerb\u00e4nder und -punkte verbessert Bewegungen.\u00a0<\/strong>Dadurch werden erneute Verletzungen unwahrscheinlicher. An der Halswirbels\u00e4ule sind von den Verletzungen insbesondere die kleinen Wirbelgelenke betroffen, die eine gleitende Bewegung vollf\u00fchren sollen. Rein mechanisch gesehen kommt es bei unterschiedlichen Spannung der gelenkumgreifenden Muskulatur zu einer Verkantung der Gelenke mit einer Sch\u00e4digung der Gelenkfl\u00e4chen durch den punktuell erh\u00f6hten Druck.<\/p>\n<p>Im Experiment zeigen sich diffizielere Ver\u00e4nderungen.\u00a0Bei Bewegungen werden Muskeln in einer bestimmten Reihenfolge aktiviert werden, um die Gelenke zu stabilisieren bevor die eigentliche Bewegung beginnt. Diese sich im Millisekundenbereich abspielende Muskelaktivierungsfolge wird durch Triggerpunkte nachwei\u00dflich ver\u00e4ndert und durch eine Behandlung dem &#8222;Normalen&#8220; wieder angepasst.<\/p>\n<p><strong>Warum kann man den Triggerpunkt ertasten?\u00a0<\/strong>Um die muskul\u00e4ren Kontraktionsknoten des Triggerpunktes kann eine &#8222;entz\u00fcndliche Suppe&#8220;, bestehend aus verschiedenen Botenstoffen nachgewiesen werden. Diese aktivieren Schmerzendigungen und sorgen f\u00fcr ein lokales \u00d6dem, welches tastbar ist. Interessanterweise wird auch immer eine Unterversorgung mit Sauerstoff und eine lokale \u00dcbers\u00e4uerung des Gewebes nachgewiesen. Durch die Behandlung kann die lokale Situation verbessert werden. Dadurch wird auch die allgemeine Hypersensibilit\u00e4t abgebaut.<\/p>\n<p><strong>Wie erfolgt die Therapie?\u00a0<\/strong>Die Therapie erfolgt meist \u00fcber manuelle Drucktechniken. Eine gute\u00a0M\u00f6glichkeit gr\u00f6\u00dfere Areale, dickere Muskeln oder eine allgemeine Hypersensibilit\u00e4t zu behandeln bieten sowohl\u00a0Akupunktur\u00a0als auch Sto\u00dfwellen. Bestimmte Infiltrationstechniken k\u00f6nnen insbesondere bei begleitenden Muskelansatz- oder Gelenksreizungen sinnvoll sein.<\/p>\n<p>Die Ver\u00e4nderung nach einer\u00a0&#8222;ausreichend starken&#8220; Therapie\u00a0kann unmittelbar\u00a0durch eine jetzt schmerzfreier Bewegung festgestellt werden.<\/p>\n<p>Alternativ kommt es im Verlauf einer Behandlungsserie (6 bis 8 Termine) zu einer Besserung, wenn die Belastungsf\u00e4higkeit des Gewebes gesteigert wird. Schmerzfreie Intervalle werden l\u00e4nger, Schmerzperioden k\u00fcrzer. Beide Behandlungsverl\u00e4ufe sind f\u00fcr Arzt und Patient sehr erfreulich.<\/p>\n<p>In 10 bis 20 % der F\u00e4lle, h\u00e4ufig mit seit vielen Jahren bestehenden Beschwerden, ist erst ein\u00a0\u00dcberwinden der chronischen Schmerznervenaktivierung\u00a0notwendig, bevor die notwendige Behandlungsintensit\u00e4t bei Therapie und Bewegung erreicht werden kann.<\/p>\n<p>Auch in solchen F\u00e4llen bietet sich eine ambulante Behandlung an, da hierdurch das Gewebe, bei einer oder zwei Behandlungen in der Woche, ausreichend Zeit hat sich zu regenerieren. Eine station\u00e4re Therapie tut sich hier viel schwerer, da t\u00e4glich mehrst\u00fcndige Anwendungen erfolgen und die Gefahr eines \u00dcberschreitens der Toleranz bei sehr eingeschr\u00e4nkter Belastbarkeit sehr viel h\u00f6her ist. Deswegen ist auch der Gebrauch von Medikamenten bei station\u00e4ren Therapien erfahrungsgem\u00e4\u00df h\u00f6her. Medikamente d\u00fcrfen aber auch in der ambulanten Therapie, oft niedriger dosiert, um im Alltag nicht zu st\u00f6ren, Anwendung finden.<\/p>\n<h2 class=\"title\"><span class=\"in\">Wichtige Muskel- und Bandans\u00e4tze im Nackenbereich<\/span><\/h2>\n<div class=\"article\">\n<div class=\"article-content\">\n<div class=\"RichTextElement\">\n<div>\n<p>Die Bedeutung der\u00a0<strong>Ansatzreizung am inneren oberen Schulterblattes<\/strong>\u00a0hat durch die Arbeit mit und am Computer deutlich zugenommen. Bei dieser T\u00e4tigkeit sind nur noch kleinste Bewegungen notwendig bei einer andauernden Anspannung der schulterblattstabilisierenden Muskulatur, die zwischen Arm und Wirbels\u00e4ule vermittelt. Es\u00a0kommt wahrscheinlich\u00a0\u00fcber Durchblutungsst\u00f6rungen zu degenerativen Umformungen der Ansatzstrukturen. Auch andere &#8222;statische&#8220; T\u00e4tigkeiten beg\u00fcnstigen diese Ver\u00e4nderungen. Besonders betroffen ist der M. infraspinatus am Schulterblatt, der den Arm leicht ausw\u00e4rtsrotiert h\u00e4lt.<\/p>\n<p>Klinisch sind die\u00a0<strong>Bursen (Schleimbeutel)<\/strong>\u00a0im Bereich der Muskel und Bandans\u00e4tze verdickt.\u00a0Die am Schulterblatt \u00fcbereinanderliegenden Muskeln sind\u00a0durch Gleitschichten getrennt, da sie unterschiedlichen Bewegungen folgen m\u00fcssen. Entz\u00fcnden sich die Gleitschichten im Bereich des Ansatzes der Muskeln sind die Bursen als schmerzhafte unter der Gleitbewegung des Fingers springende Strukturen tastbar.\u00a0Die Verdickung und die akut \u00e4u\u00dferst schmerzhaften Fl\u00fcssigkeitseinlagerungen sind oft so ausgepr\u00e4gt, dass sie sonografisch dargestellt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Weiter Lokalisationen:<\/strong>\u00a0Gereizte Ans\u00e4tze sind auch h\u00e4ufig am Hinterhaupt und an den gro\u00dfen Dornforts\u00e4tzen des cervikothorakalen \u00dcberganges . Je nach Lokalisation f\u00fchren sie auch zu Kopfschmerzen, Bewegungseinschr\u00e4nkungen des Nackens oder in den Arm ausstrahlende Schmerzen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Triggerpunkte und -b\u00e4nder des Nackens Beschwerden durch schmerzende Triggerb\u00e4nder und Triggerpunkte der Schulter-Nackenmuskulatur\u00a0sind sehr h\u00e4ufig. Die Behandlung von Triggern bildet einen Schwerpunkt meiner Praxist\u00e4tigkeit.\u00a0 Blick auf die Tregleralm von Bad Feilnbach aus &#8211; Januar 2015 Triggerband vorne rechts Triggerpunkte werden \u00fcber ein Abtasten des Muskels auf verh\u00e4rtete Str\u00e4nge gefunden. 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